Toteisloch oder Erdfall


Abgeschickt von Dipl.Geol. Nils Buurman am 07 Mai, 2004 um 15:49:41

 Antwort auf: Sanierung von Erdfallseen von Gisela Oden-Behrendt am 08 Maerz, 2004 um 14:26:49

 Man sollte zunächst klären, ob es sich bei diesem See um ein Erdfall handelt oder nicht vielleicht um ein Toteisloch, was mir zur Zeit wahrscheinlicher erscheint, da ein Salzdiapir und die damit verbundene Salzauslaugung wohl nicht in unmittelbarer Nähe liegt. Da ich in meiner anstehenden Dissertation in diesem Bereich arbeiten werde, schlage ich vor, einige meiner ersten Voruntersuchungen abzuwarten, denn ich werde auch mögliche Grundwasserstauer und -Leiter erkunden. Somit gäbe es nähere Informationen, in welcher Tiefe eine neue Wasserzufuhr zu erwarten wäre...wer also Lust auf eine kleine Diskussion hat, die möglicherweise auch noch zu einer Kostenersparnis führt, kann mich gerne anschreiben!!!

Nils Buurman (UNI-Hamburg-Fachbereich Geologie)


Antworten:

Impressum / Datenschutz