Re: Neuer Leiter im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz


Abgeschickt von Friedhart Knolle am 30 Juli, 2006 um 10:20:54

 Antwort auf: Re: Neuer Leiter im Biosphärenreservat Karstlandschaft Südharz von Max Blume am 20 November, 2004 um 22:00:17

 Hallo Herr Blume,

hier die Presse-Info von damals, der guten Ordnung halber:

Dr. Piegert neuer Leiter des Biosphärenreservats Karstlandschaft Südharz

Petra Wernicke, Landwirtschaftsministerin des Landes Sachsen-Anhalt, eröffnete in der "Kaue" des Schaubergwerks Röhrigschacht Wettelrode jüngst den neuesten Info-Stützpunkt des Biosphärenreservates "Karstlandschaft Südharz".
Ausstellungstafeln, ein Diorama und ein Modell der Karstlandschaft der Mooskammer geben Einblick in die Aufgaben und Ziele des Biosphärenreservates. Außerdem wurde Peter Gaffert verabschiedet und Dr. Holger Piegert als neuer Leiter des Biosphärenreservates vorgestellt. Gaffert gab den anwesenden Politikern mit auf den Weg, "sich ihrer Verantwortung bewusst zu werden". Er fordert auf: "Das Biosphärenreservates braucht die starke Unterstützung der Landespolitik." Die Ministerin dankte Gaffert für seine Arbeit, "bei der schon sehr viel auf den Weg gebracht wurde".
Als Ziel im Jahr 2005 nennt sie die Ausarbeitung einer Entwicklungskonzeption sowie "die Erklärung des Biosphärenreservates nach Landesrecht". Erst dann werden die Kriterien für die UNESCO in Angriff genommen.

-----------

In der Tat war Peter Gaffert nur kurze Zeit der Leiter, ihm folgte Dr. Piegert, denn Gaffert hatte sich auf die Stelle des Leiters des hessischen Nationalparks Kellerwald-Edersee beworben und bekam den Zuschlag.

Mit freundlichem Gruß, Friedhart Knolle

Impressum / Datenschutz