Neues Gipswerk bei Ellrich


Abgeschickt von Dr. Burkhard Vogel am 20 Februar, 2008 um 12:49:41

 Mit einem neuen Gipswerk bei Ellrich will die Industrie die Bevölkerung in der Region ködern. Mit dem Versprechen, neue Arbeitsplätze schaffen zu wollen, bietet die Gipsindustrie ein Trostpflaster dafür, dass wieder neue Wunden in die Landschaft gerissen werden sollen, um an das "Weiße Gold" zu kommen.
Die Gipsindustrie schafft aber keine Arbeitsplätze sondern sie vernichtet sie! Jedenfalls solange sie ihren Raubbau an der Natur fortsetzt. Der Naturtourismus im Südharz schafft dreimal so viel Arbeitsplätze wie die Gipsindustrie, allerdings nur solange die Natur hier noch einigermaßen intakt bleibt.
Auch die Gipsindustrie könnte nachhaltig zum wirtschaftlichenn Aufschwung in der Region beitragen. Wenn sie, statt die Landschaft zu zerstören, ein Werk für die Verarbeitung von REHA-Gipsen aus der Rauchgasentschwefelung errichten würde, hätten Mensch und Natur in der Region gemeinsam eine Perspektive.

Impressum / Datenschutz